Die Dietrich Eggert Stiftung für schulische Inklusion prämiert wissenschaftliche Arbeiten und unterstützt Projekte, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung der schulischen Inklusion in Deutschland leisten. Die Arbeiten sollen in der Tradition des 40-jährigen Engagements von Prof. Dr. Dietrich Eggert, Professor Emeritus für Psychologie der Behinderten an der Leibniz Universität Hannover († 2022), für den Aufbau eines inklusiven Schulsystems in Deutschland, insbesondere für die Verwirklichung einer inklusionssensiblen Diagnostik, Förderung und Schulentwicklung stehen.

Die zu prämierenden Arbeiten sollen durch ihre empirischen Forschungsergebnisse und / oder ihre konzeptionellen Maßnahmen dazu beitragen, die schulische Praxis in Deutschland so zu verändern, dass im Sinne der inklusiven Idee mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Menschen ermöglicht wird. Dabei stehen insbesondere die Interessen und Probleme von Menschen in behindernden oder benachteiligenden Lebenslagen bzw. Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarfen im Fokus.

Prämiert werden können Arbeiten aus Deutschland. Dies können Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen und Forschungsartikel sowie wissenschaftlich begründete Praxiskonzepte aus der pädagogischen und klinischen Psychologie, der Schul- und Sonderpädagogik sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sein. Einreichungen können mit einem Preisgeld bis zu 1.000,- Euro prämiert werden.

Beurteilungskriterien sind die wissenschaftliche Qualität, Innovativität und Praxisrelevanz in Bezug auf die inklusive Schulentwicklung in Deutschland.

Wissenschaftliche Publikationen sollten nicht früher als im jeweils vorherigen Kalenderjahr der aktuellen Ausschreibung erschienen sein.

Einreichungsschluss ist der 01.09.2024.

Um sich zu bewerben, schicken Sie uns bitte ein formloses Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihr Manuskript bzw. verschriftlichtes Praxiskonzept als .pdf Datei per Mail an info@dietrich-eggert-stiftung.de

Die Einreichungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Behinderungen werden besonders berücksichtigt.

Die aktuelle Ausschreibung als .pdf können Sie hier herunterladen.