Prof. Dr. Dietrich Eggert
Vita
1960 – 1965
Studium der Psychologie, Soziologie und Publizistik an den Universitäten Hamburg und FU Berlin
1963
Vordiplom in Psychologie
1965
Diplom in Psychologie
1965 – 1967
Forschungsassistent am Psychologischen Institut der Universität Hamburg (Prof. Dr. Bondy: Arbeiten an der Testbatterie für geistig behinderte Kinder)
1967 – 1969
Wiss. Assistent an der Psychiatrischen Klinik der Ruhruniversität Bochum in Essen (Prof. Dr. Engelmeier)
1969
Promotion in Psychologie an der Universität Düsseldorf (Prof. Dr .Dr. G.A. Lienert)
1969 – 1971
Leiter der Abteilung für Heilpädagogische Psychologie und Soziologie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt
1971
Berufung auf eine Professur für Sonderpädagogische Psychologie an der PH Hannover
1971 - 2006
Kooperation mit dem Luxemburger Unterrichtsministerium und der Universität Luxemburg (Dr. Lucien Bertrand), zahlreiche Projekte, gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen und 2 Promotionen
Seit 1973
Professor für Psychologie der Behinderten
1973
Ruf auf eine Professur für Sonderpädagogische Psychologie an der Phillips Universität Marburg
1973
Ruf auf eine Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Frankfurt am Main
1978
Ruf auf eine Professur für Diagnostik und Integration der geistig Behinderten an der Universität Bremen
1984
Ruf auf eine Professur für Psychologie und Soziologie der Behinderten an der Universität Hamburg
1989 - ca. 2004
Kooperation mit der James Cook University of North Queensland, Australien (Prof. Dr. Paulk Bery), Gastprofessur und gemeinsame Publikationen
1989 - 2006
Aufenthalte an der Universität von Süd - Finnland in Joensuu (Prof. Kari Ruoho), zahlreiche gemeinsame Publikationen und Gastprofessur
2004
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Gastprofessur
Weitere Kooperationen mit der Universität Groningen (Prof. Dr. Wiegersma) und den Universitäten Manchester und Liverpool
Preise & Ehrungen
Ehrung der Deutschen Gesellschaft für Psychomotorik e.V. 2018
Publikationen
Eggert, D. (1970). Tests für geistig Behinderte. Studien zur pädagogischen Psychologie, 6 (2. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Eggert, D. (1970). Empirische Untersuchungen zur Psychodiagnostik der geistigen Behinderung: Entwicklung und Weiterführung der Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB). Zeitschrift für Heilpädagogik 21 (9), 457-485.
Eggert, D. (1972). Zur Diagnose der Minderbegabung. Ein Handbuch und Textbuch zur Testbatterie für geistig behinderte Kinder (TBGB). Weinheim: Beltz.
Eggert, D. & Kiphard, E. J. (1973). Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung normaler und behinderter Kinder (2., unveränderte Aufl.) Schorndorf bei Stuttgart: Hofmann.
Eggert, D. (1975) Psychomotorisches Training. Ein Projekt mit lese-rechtschreibschwachen Grundschülern. Weinheim und Basel: Beltz.
Eggert, D. (1993). DMB – Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen bei lern- und entwicklungsauffälligen Kindern im Grundschulalter. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 4., überarbeitete Aufl., 2008]
Eggert, D. & Lütje-Klose, B. (1994). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 7., überarbeitete Aufl., 2007]
Eggert, D. (1997). Von den Stärken ausgehen. Individuelle Entwicklungspläne in der Lernförderungsdiagnostik. Ein Plädoyer für andere Denkgewohnheiten und eine veränderte Praxis. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 5., verbesserte und überarbeitete Aufl., 2007]
Eggert, D. & Wegner-Blesin, N. (2000). DITKA – diagnostisches Inventar taktil-kinästhetischer Alltagshandlungen von Kindern im Vorschul- Und Grundschulalter. Dortmund: Borgmann.
Eggert, D. & Bertrand, L. (2002). RZI – Raum-Zeit-Inventar der Entwicklung der räumlichen und zeitlichen Dimension bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und deren Bedeutung für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Dortmund: Borgmann.
Eggert, D., Reichenbach, C. & Bode, Sandra (2003). Das Selbstkonzept-Inventar (SKI) für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter. Theorie und Möglichkeiten der Diagnostik. Dortmund: Borgmann. [mittlerweile 3. Auflage, 2014]
Eggert, D. & Reichenbach, C. (2005). DIAS – Diagnostisches Inventar auditiver Alltagshandlungen (2., völlig überarbeitete und erweiterte Aufl.) Dortmund: Borgmann.
Eggert, D. & Koller, D. (2006). Was kann eine Bewegungsförderung für die kindliche Entwicklung leisten? In: A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann & G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht (S. 219-226). Weinheim und Basel: Beltz.