Preisträger*innen
2024
- Dr. Juliana Gras - Demokratiepädagogik im Kontext von Inklusion: Ein Modell der Schüler*innenpartizipation im Klassenrat in inklusiven Settings
- Dr. Nicole Riemer-Trepohl - Inklusive Schulentwicklung in der beruflichen Bildung. Einzelfallstudie einer Auszubildenden mit Autismus‐Spektrum‐Störung
- Dr. Theresa Stommel - Bildung und Staunen. Eine bildungsphilosophische Perspektive im Kontext geistiger und schwerer Behinderung
2022
2020
- Dr. Thomas Barow und Dr. Daniel Östlund - “The system shows us how bad it feels”: special educational needs assessment in North Rhine-Westphalia, Germany.
- Dr. Janka Goldan - Analysen im Kontext schulischer Inklusion anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik
- Dr. Irene Moser - „…weil jeder Mensch gleich ist – im Prinzip“ - Wege zu einer inklusiven Schul- und Lernkultur dargestellt am Beispiel eines Oberstufenrealgymnasiums in Salzburg
2019
- Dr. Tanja Pollmeier - Die Förderung von Kindern mit Entwicklungserschwernissen durch Grundschulen und Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung
- Dr. Bettina Reiss-Semmler - Schulische Inklusion als widersprüchliche Herausforderung. Empirische Rekonstruktionen zur Bearbeitung durch Lehrkräfte.
- Dr. Björn Serke - Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen
- Bettina Streese - Zur Verbindung von Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung im Projekt 'Alle Kinder mitnehmen'